Hallo Miteinander,
ich bin bei der Vivao als Grenzgängerin versichert und schwanger. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wie lange ist der Mutterschutz im Kanton Zürich?
2. Gibt es vorschriften wieviel Wochen vor und nach der Geburt dieser genommen werden muss?
3. Welche Bezüge (und von wem) gibt es währned der Mutterschutzes?
4. Nach der Geburt werde ich ca. 6 Monate pausieren. Kann ich in dieser Zeit in meiner Versicherung bleiben, auch wenn ich nicht als Grenzgängerin arbeite?
5. Was gibt es für Möglichkeite das Kind zu versichern? 6. Mein Mann lebt momentan noch mit eine C-Bewilligung in der CH, wird aber vermutlich auch nach D zurück ziehen und Grenzgänger werden. Gibt es bei der Vivao eine Art Familienversicherung?
Dank efür Eure Bemühungen.
Greetings
Grenzgänger Krankenversicherung Vergleich | ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
Grenzgänger Forum
Schwangerschaft
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Schwangerschaft
Hi Baby,
die erste Frage kann ich zwar nicht beantworten, jedoch einen Tipp geben.
Der Mutterschutz ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Erster und wichtigster Ansprechpartner ist immer der Arbeitgeber/Personalbüro oder das kantonale Amt des zuständigen Kantones. Diese wissen Bescheid und geben nützliche Hinweise.
Grüße
die erste Frage kann ich zwar nicht beantworten, jedoch einen Tipp geben.
Der Mutterschutz ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Erster und wichtigster Ansprechpartner ist immer der Arbeitgeber/Personalbüro oder das kantonale Amt des zuständigen Kantones. Diese wissen Bescheid und geben nützliche Hinweise.
Grüße
- schussel
Re: Schwangerschaft
HI,
für die ersten 3 Fragen kann ich nur raten, beim Arbeitgeber nach zufragen oder beim zuständigen kantonalen Amt. Jeder Kanton handhabt das anders.
Selbstverständlich kannst Du als Schwangere bei der VIVAO Sympany versichert bleiben. In der Zeit, wo Du nicht über den Arbeitgeber Unfall versichert bist, muss diese Unfall in die bestehende Krankenversicherung eingeschlossen werden.
Übrigens kann Dein Neugeborenes ebenfalls mit versichert werden, der Geburtsmonat ist für den Nachwuchs gratis. Monatlich ist die Prämie für ein Baby bei 95,80 CHF.
In der Schweiz gibt es keine Familienversicherung. Es herrscht Pro Kopf Pauschale. Dafür steht es jedem Mitglied frei, welches Paket er absichern möchte.
Habe ich helfen können?
Grüße
leitze
für die ersten 3 Fragen kann ich nur raten, beim Arbeitgeber nach zufragen oder beim zuständigen kantonalen Amt. Jeder Kanton handhabt das anders.
Selbstverständlich kannst Du als Schwangere bei der VIVAO Sympany versichert bleiben. In der Zeit, wo Du nicht über den Arbeitgeber Unfall versichert bist, muss diese Unfall in die bestehende Krankenversicherung eingeschlossen werden.
Übrigens kann Dein Neugeborenes ebenfalls mit versichert werden, der Geburtsmonat ist für den Nachwuchs gratis. Monatlich ist die Prämie für ein Baby bei 95,80 CHF.
In der Schweiz gibt es keine Familienversicherung. Es herrscht Pro Kopf Pauschale. Dafür steht es jedem Mitglied frei, welches Paket er absichern möchte.
Habe ich helfen können?
Grüße
leitze
- leitze
3 Beiträge • Seite 1 von 1