Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Rentner in Deutschland

Wohnen in Deutschland - Arbeiten in der Schweiz, bilaterales Abkommen, Primärprinzip, Arbeitskanton, ...

Rentner in Deutschland

Beitragvon Rentner am Di 27. Jul 2010, 11:31

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war Aufenthalter in der Schweiz und bin nun in Rente. Ich beziehe einer Schweizer Rente und wohne in Deutschland. Bisher war ich in einer gesetzlichen Krankenkasse in meinen ehemaligen Arbeitskanton. Wie versichere ich mich nun?
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen
rentner
Rentner

Re: Rentner in Deutschland

Beitragvon Claudia am Do 29. Jul 2010, 07:32

Hallo,

die Krankenversicherung als Rentner richtet sich nach dem Land, wo Du Deine Rente beziehst. Du bekommst eine Schweizer Rente und musst dich über die Schweiz krankenversichern. Gleich wie bei bei einem Grenzgänger, der in Deutschland wohnt und in der Schweiz arbeit. Bilateral wird eine deutsche Krankenkasse Dir zu Seite gestellt, Dein Formular hat nur eine andere Nummer. Statt E 106 nennt es sich bei Rentner E121. Mit dem zur deutschen Krankenkasse Deiner Wahl gehen. So hast du 2 Versichertenkarten, eine für die Schweiz und eine für Deutschland. Und Du kannst nun deutsche Krankenzusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte absichern, um so Deine Eigenbeteiligungen (z.B; höherwertiger Zahnersatz anstatt Regelversorgung) zu senken.

Gruß
Claudia
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Grenzgänger Besonderheiten