Mahlzeit!
Meine Frage.
Ich bin in der Schweiz gesetzlich versichert und will in die Pension gehen. Frage: Kann ich mich auf privtater Basis in der Schweiz weiter gegen Krankheit versichern?
Grüße
Pensionär
Grenzgänger Krankenversicherung Vergleich | ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
Grenzgänger Forum
Krankenversicherung als Pensionär in der Schweiz
2 Beiträge • Seite 1 von 1
- Pensionär
Re: Krankenversicherung als Pensionär in der Schweiz
Hallo
Wenn Sie in Pension gehen, gibt es Folgendes zu beachten:
1) Sie beziehen eine Pension in der Schweiz:
Der Versicherungsschutz wird so umgestellt, das ab Pension die Unfall mit eingeschlossen wird. Ansonsten bleibt alles gleich. Die gesetzliche Kasse braucht nur einen Nachweis, das Sie Pension beziehen.
2) Sie beziehen eine Pension in der Schweiz sowie Deutschland:
Die Krankenversicherung in der Schweiz wird aufgelöst und Sie müssen sich in Deutschland kranken versichern. Je nach dem, wie Sie bisher versichert waren, so läuft das in Deutschland weiter. Also bisher gesetzlich in der Schweiz pflichtig, dann auch wieder in Deutschland pflichtig. Waren Sie bisher in der Schweiz privat oder freiwillig versichert, dann versichern Sie sich in Deutschland ebenfalls wieder privat bzw. freiwillig.
Grüße

Wenn Sie in Pension gehen, gibt es Folgendes zu beachten:
1) Sie beziehen eine Pension in der Schweiz:
Der Versicherungsschutz wird so umgestellt, das ab Pension die Unfall mit eingeschlossen wird. Ansonsten bleibt alles gleich. Die gesetzliche Kasse braucht nur einen Nachweis, das Sie Pension beziehen.
2) Sie beziehen eine Pension in der Schweiz sowie Deutschland:
Die Krankenversicherung in der Schweiz wird aufgelöst und Sie müssen sich in Deutschland kranken versichern. Je nach dem, wie Sie bisher versichert waren, so läuft das in Deutschland weiter. Also bisher gesetzlich in der Schweiz pflichtig, dann auch wieder in Deutschland pflichtig. Waren Sie bisher in der Schweiz privat oder freiwillig versichert, dann versichern Sie sich in Deutschland ebenfalls wieder privat bzw. freiwillig.
Grüße
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Moderatorin auf Vergleich.in
- Claudia
2 Beiträge • Seite 1 von 1