Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Doppelte Zahlung der Prämie an Sympany & AOK

Wohnen in Deutschland - Arbeiten in der Schweiz, bilaterales Abkommen, Primärprinzip, Arbeitskanton, ...

Doppelte Zahlung der Prämie an Sympany & AOK

Beitragvon Waldemar am So 28. Apr 2013, 16:52

Guten Tag,

mein Leiarbeitervertrag wurde zum 10 Dezember 2012 gekündigt. Ich war bis zu dem Zeitpunkt bei der Vivao Sympany versichert.

Da ich mich beim Arbeitsamt für Arbeitslosengeld melden musste, musste ich auch eine Pflichtversicherung in Deutschland abschliessen. Ich hatte die AOK gewählt.

Der Beitrag wurde brav weiter gezahlt, da ich dachte, dass ich wieder in der Schweiz anfangen würde zu arbeiten.

Nun seit März arbeite ich wieder in Deutschland. Nun zu meiner Frage:

Sollte die AOK nicht der Sympany kündigen, als ich mich da anmeldete?

Und was ist meine Kündigungsfrist?

Besten Dank im Voraus
Waldi
Waldemar

Re: Doppelte Zahlung der Prämie an Sympany & AOK

Beitragvon Admin am Sa 1. Aug 2015, 15:40

Hi Waldi,

besser spät als nie und ein großes "SORRY" für die späte Meldung.

Die Kündigung/ Aufhebung der Vivao Sympany - Deiner Krankenversicherung obliegt alleine Dir. Eine gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland wird nicht automatisch Deine ehemalige Krankenversicherung in der Schweiz kündigen. Da Du Dich beim Arbeitsamt gemeldet hast, muss es ja eine Aufhebungsvertrag/ Kündigung/ Beendigung Deines Arbeitsverhältnisses in der Schweiz geben. Dieses Dokument bei der Vivao Sympany einreichen und diese wird die Krankenversicherung zu dem Datum in der Beendigung beenden und zuviel bezahlte Beiträge zurück erstatten.

Die normale Kündigungsfrist der Schweizer Krankenversicherung bei der Vivao Sympany ist jährlich mit einer 3 Monatsfrist auf Jahresende.

Viele Grüße
Admin
Admin
Administrator

Zurück zu Grenzgänger Besonderheiten