Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Pflegepflichtversicherung

VVG, freiwillige schweizer Krankenversicherung, Mondial, Zahnzusatzversicherung, Pflege Pflichtversicherung, Privatpatient, stationäre Wahlleistung,Vivao Sympany ...

Pflegepflichtversicherung

Beitragvon lasky am Fr 29. Okt 2010, 08:24

Guten Tag, ich bin im CH-D Grenzgängermodell VivaoSympany Mondial seit 7 Jahren versichert. Bei der DKV wurde mir damals eine PZ (Pflegezusatz eingebaut). Bin ich in D Pflegepflichtversicherungpflichtig oder nicht? Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Lasky
lasky

Re: Pflegepflichtversicherung

Beitragvon Claudia am Mo 8. Nov 2010, 15:47

Hallo Lasky,

Die Schweiz hat keine Pflegeversicherung, im Pflegefall obliegt es jedem selber, sich nach seinen finanziellen Mittel Hilfe zu suchen.

Wer als Grenzgänger in der Schweiz in die Sozialversicherung einbezogen ist, ist nicht nicht pflegeversicherungspflichtig. Seit 2002 wurde gesetzlich beschlossen, wer sich von der Versicherungspflicht in der Schweiz befreien lässt, ist Pflegeversicherungspflichtig und muss eine gesetzliche Pflegeversicherung (PVN) absichern. Nach mindestens 5-jähriger Versicherungszeit besteht Anspruch auf Pflegeleistungen wie ein in Deutschland versicherter Arbeitnehmer.

Wer gesetzlich nach KVG versichert ist in der Schweiz, hat nur die Sachleistungen im Pflegefall versichert. Somit kein Pflegegeld versichert und hier empfiehlt sich die Absicherung eines Pflegetagegeldes.

Wer sich von der Versicherungspflicht befreien hat lassen, ist privat in Deutschland versichert und hat automatisch die Pflegepflichtversicherung mit abgesichert.

Konnte ich weiter helfenß

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Fragen zur Vivao Sympany