ich wohne in Deutschland und arbeite in der Schweiz.
Ich bin daher auch in einer schweizer Versicherung gesetzlich krankenversichert.
Gerne würde ich (falls preislich okay) eine Krankenhauszusatzversicherung abschliessen, so dass ich im Anspruchsfall das Krankenhaus und den Arzt frei wählen kann.
Die Versicheurng müsste jedoch auch bei einem Umszug in der Schweiz weiter bestehen.
Gibt es eine solche Versicherung - mit der man als Aufenthalter in der Schweiz auch beliebig deutsche Krankenhäuser aufsuchen kann? Was würde eine solche etwa kosten? Was ist zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für eine Info.
Grenzgänger Krankenversicherung Vergleich | ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
Grenzgänger Forum
Krankenhauszusatzversicherung
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Krankenhauszusatzversicherung
Hallo Küchenhilfe,
grundsätzlich gilt als zukünftiger Aufenthalter in der Schweiz: Wenn Sie eine deutsche Adresse (2. Wohnsitz) behalten, können die deutschen Krankenzusatzversicherungen absichern oder weiter bestehen bleiben. Gerade für den Aufenthalter ist die deutsche Adresse vorteilhaft, da die Zahnleistungen bzw. -erstattungen in der Schweiz nicht vorteilhaft sind und Sie hohe Selbstbeteiligungen und Eigenkosten tragen müssen. Die Versicherungen kosten im Vergleich zur Erstattung sehr viel Geld. Da empfiehlt sich auch eine Zahnzusatzversicherung in Deutschland, wenn Sie Aufenthalter werden.
Auch für stationäre Wahlleistungen (Chefarzt, 1 oder 2- Bettzimmer im Krankenhaus) ist eine Zusatzversicherung sehr empfehlenswert.
grundsätzlich gilt als zukünftiger Aufenthalter in der Schweiz: Wenn Sie eine deutsche Adresse (2. Wohnsitz) behalten, können die deutschen Krankenzusatzversicherungen absichern oder weiter bestehen bleiben. Gerade für den Aufenthalter ist die deutsche Adresse vorteilhaft, da die Zahnleistungen bzw. -erstattungen in der Schweiz nicht vorteilhaft sind und Sie hohe Selbstbeteiligungen und Eigenkosten tragen müssen. Die Versicherungen kosten im Vergleich zur Erstattung sehr viel Geld. Da empfiehlt sich auch eine Zahnzusatzversicherung in Deutschland, wenn Sie Aufenthalter werden.
Auch für stationäre Wahlleistungen (Chefarzt, 1 oder 2- Bettzimmer im Krankenhaus) ist eine Zusatzversicherung sehr empfehlenswert.

Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Moderatorin auf Vergleich.in
- Claudia
2 Beiträge • Seite 1 von 1