Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Wechsel in die private Krankenversicherung

Private Krankenversicherung, Krankenvollversicherung, Vergleich private Krankenversicherung, ...

Wechsel in die private Krankenversicherung

Beitragvon Danielchan am Do 10. Jan 2013, 14:09

Hallo miteinander,

mein Frau und ich arbeiten in der Schweiz und wohnen in Deutschland.
Aufgrund von einer Internet-Recherche bin ich auf ihre Seite aufmerksam geworden.

Meine Frau ist aktuell bei der Sympany / DKV mit dem Grenzgängermodell versichert.
Aufgrund der Unisextrarife der PKV haben wir uns überlegt, ob es sich evtl. lohnt in eine PKV zu wechseln.
Dazu haben wir ein paar Fragen:

1. Was geschieht mit der Sympany Versicherung in der Rente? Sind viel höhere Kosten zu erwarten?
(Ein Wechsel in die gesetzliche Versicherung ist ja dann nicht mehr möglich)

2. Kann die schweizer Versicherung auch bei einer Babypause weiter in Anspruch genommen werden?

3. Was wäre ihre Empfehlung? Eine PKV mit Zusatzleitungen für die Schweiz kostet immer noch ca 400 Euro. Lohnt sich der Wechsel?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Viele Grüße
Danielchan
Danielchan

Re: Wechsel in die private Krankenversicherung

Beitragvon Admin am Mo 14. Jan 2013, 15:49

Hallo Danielchan,

vielen Dank für Deine Fragen. Alle konnte ich bisher nicht klären, aber hier erstmal, das was ich in Erfahrung bringen konnte:

1) Es gibt für die Krankenversicherung bei der Sympany Stand heute eine Möglichkei, als Renter in einen sogenannten Rentertarif umzustellen. Wie die monatlichen Beiträge aussehen, kann immer nur von Jahr zu Jahr gesagt werden. Hier legt sich keine Gesellschaft fest, was zukünftige Beiträge sein können. Es ist richtig, das man als Rentner nicht mehr zurück kann in die gesetzliche, deutsche Krankenversicherung. Das kann man bis Endalter 57, wenn keine berufliche Veränderung nach diesem Endalter eintreten sollte.

2) warte ich auf Rückmeldung...

3)So einfach und pauschal können wir da leider keine Antwort geben. Für uns spielt auf jeden Fall eine Rolle, wie lange, Du und Deine Frau bereits in diesem Modell versichert sind. Bei einer neuen Gesellschaft gilt das derzeitige Eintrittsalter, was mit Sicherheit älter sein wird als der Beginn bei der DKV udn Vivao Sympany. Dann spielen die Gesundheitsfragen eine Rolle, die werden komplett fällig bei einem Wechsel in die PKV und die Unisex Tarife wirken sich voll aus, dein Beiträge wird höher sein als bisher.

Ein Wechsel empfehlen wir, wenn die Altersrückstellung nicht sehr hoch sind (z.B. 1 Jahr Versicherung) oder die Gesundheitsfragen so beantwortet werden können, das kein Ausschluss vorgenommen werden muss.

Hier heißt es einfach, das Gesamtpaket zu betrachten mit Leistung und Beitrag. Dazu benötigen wir eine Kopie Deiner jetzigen Versicherung, dann können wir eine Aussage treffen und Dich umfassend beraten.

Viele Grüße
Claudia
Admin
Administrator

Re: Wechsel in die private Krankenversicherung

Beitragvon Admin am Do 24. Jan 2013, 09:47

Hallo Danielchan,

so nun habe ich noch die 2. Frage mit der Babypause geklärt.

Die Schweizer Krankenkasse Vivao Sympany mit dem Tarif Mondial kann auch in einer Babypause weiter geführt werden. Während dieser Zeit muss die Unfall mit eingeschlossen werden, da der Arbeitgeber diese nicht bezahlt während der Babypause.

Viele Grüße
Claudia
Admin
Administrator

Zurück zu Fragen zur Private Krankenversicherung