Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

welche Krankenzusatzversicherung abschließen?

KVG, Zahnzusatzversicherung, gesetzliche schweizer Krankenversicherung, Versicherungspflicht, stationäre Wahlleistungen, Grenzgänger, Pflegezusatzversicherung, E 106 ...

welche Krankenzusatzversicherung abschließen?

Beitragvon schussel am Do 27. Nov 2008, 20:04

Hallo,

falls ich mich für die Helsana entscheide.
Welche zusätzlichen Krankenversicherungen soll ich den am besten zu der Schweizer Krankenversicherung Helsana als Grenzgänger abschließen?
Welche deutsche Krankenversicherung bietet für Grenzgänger solche Zusatztarife an?

Schussel
schussel

Re: welche Krankenzusatzversicherung abschließen?

Beitragvon Claudia am Fr 9. Jan 2009, 11:38

Hallo Schussel,

sorry für die späte Antwort. :|
Als Zusatzversicherung zur Helsana Versicherung (KVG) empfehle ich folgende Zusatzversicherungen:

1)Krankenzusatzversicherung für gesetzlich Versicherte
Hier können Sie sich die Zuzahlungen für Zahnersatz, Brillen, Heilpraktiker, Medikamente, physikalische-medizinische Leistungen, Hilfsmittel und Vorsorgeuntersuchungen verringern. Es gibt verschiedene Tarife, Leistungspakete mit unterschiedlichen Beiträge - je nach Ihren Wünschen und Bedürnissen.

2)Pflegezusatzversicherung
In der Schweiz werden im Fall eines Pflegefalles zahlt eine Schweizer Krankenkasse nur Sachleistungen. Nicht wie in Deutschland ein Pflegegeld. Daher ist es mehr als ratsam, ein Pflegetagegeld abzusichern. Die Höhe ist frei wählbar, empfehlenswert ist hier die Höhe des Nettoeinkommens, um finanzielle Verluste im Pflegefall zu vermeiden.

3)stationäre Wahlleistungen
Sowohl im KVG Tarif in der Schweiz als auch in der GKV in Deutschland (bilaterial über Formular E106) sind Sie im Krankenhaus in der allgemeinen Pflegeklasse (Mehrbettzimmer, Stationsarzt). Mit einer stationären Zusatzversicherung können Sie Privatpatient im Krankenhaus sein (1- oder 2- Bettzimmer sowie Chefarzt).

Aug Grund der Grenzgängertätigkeit bieten nur weniger deutsche Versicherer diese Zusatzversicherungen an. Momentan ist die Signal Iduna sowie der Deutsche Ring bekannt. Im Preis- Leistungsverhältnis ist die SIGNAL IDUNA führend.
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Fragen zur Helsana Krankenversicherung