Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Anwartschaft

Wohnen und Arbeiten in der Schweiz, Arbeitskanton, Primärprinzip, Zweitwohnsitz Deutschland, Versicherungspflicht, ...

Anwartschaft

Beitragvon eisblume am Mi 20. Jan 2010, 15:55

Hallo miteinander,

folgende Frage habe ich:
Wohne in der Schweiz und arbeite da - bin Aufenthalter. Habe ein deutsches Konto und einen deutschen Wohnsitz.
Wenn ich wieder zurück gehe nach Deutschland (3-5 Jahren), möchte ich gerne privat krankenversichert sein. Gibt es eine Möglichkeit einer Anwartschaft für mich als Aufenthalter, das ich mir das heutige Alter und das heute Gesundheitsprofil sichern kann für meine spätere private Krankenversicherung?

Danke und viele Grüße
Eisblume :?:
eisblume

Re: Anwartschaft

Beitragvon Claudia am Mo 25. Jan 2010, 08:33

Hallo Eisblume,

wenn Du bisher keine private Krankenversicherung in Deutschland hattes, besteht leider keine Möglichkeit einer Anwartschaft und somit die Sicherung des Gesundheitszustandes.

Wenn Du bisher gesetzlich krankenversichert warst und eine deutsche gesetzliche Krankenkasse, dann besteht die Möglichkeit, einen Optionstarif abzuschliessen. Dies hat dann gleich 2 Vorteile:
1) Es besteht Versicherungsschutz für stationäre Wahlleistungen im Krankenhaus (Chefarzt, Ein- oder Zweibettzimmer).
2) Die Optionstarife bieten nach einer gewissen Zeit (z.B. 60 Monate) an, innerhalb der gleichen Gesellschaft in eine private Vollkrankenversicherung um zustellen mit dem Gesundheitszustand, der zu Beginn angegeben wurde.
WICHTIG: Es muss eine deutsche, gesetzliche Krankenversicherung bestehen. Wenn Du bereits Aufenhalter bist und Deine gesetzliche Krankenkasse in Deutschland aufgegeben hast, dann besteht leider auch keine Möglichkeit einer Anwartschaft.

Konnte ich helfen?
Grüße
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Aufenthalter Besonderheiten