Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Nachweispflicht und Nachversicherung

Aufenthalts - Bewilligung, Tarife, Makler, Gesellschaften, Preise, Leistungen, Vergleich, Abschluss, Service, Neuheiten, ...

Nachweispflicht und Nachversicherung

Beitragvon albi24 am Do 24. Feb 2011, 08:59

Hallole,

wieviel Zeit habe ich, um einen Nachweis der Krankenversicherung in der Schweiz zu bringen?
Ich habe ganz kurzfristig zum 01.03. ein Arbeitsverhältnis in der Schweiz erhalten. Die gesetzliche Krankenkasse will beenden und ich kann doch nicht so schnell entscheiden und muss erst nach einer Krankenversicherung suchen.

Dane für Eure Hilfe
albi24 :shock:
albi24

Re: Nachweispflicht und Nachversicherung

Beitragvon Claudia am Mi 2. Mär 2011, 09:16

Hallo Albi,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeit in der Schweiz.
Keine Panik, hier die wichtigsten Eckdaten:

3 Monate ab Arbeitsbeginn muss der Nachweis der Krankenversicherung beim kantonalem Amt vorliegen.
Passiert das nicht, hast Du Dein Wahlrecht auf die Befreiung der gesetzlichen Krankenversicherungspdlicht verwirkt und musst Dich automatisch gesetzlich kranken versichern.

Deine bisherige gesetzliche Krankenkasse in Deutschland hat noch einen Monat Nachversicherungspflicht.
Also hast Du hier auch noch etwas Zeit, um eine eignete Krankenversicherung für Dich zu finden.

Ich helfe Dir gerne dabei, schicke mir einfach eine Mail. Das Anfrageformular findest Du auf der Seite:

www.grenzgaenger-krankenversicherung.t24.info

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Grenzgänger Versicherung