Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

L - Bescheinigung als Grenzgänger

Aufenthalts - Bewilligung, Tarife, Makler, Gesellschaften, Preise, Leistungen, Vergleich, Abschluss, Service, Neuheiten, ...

L - Bescheinigung als Grenzgänger

Beitragvon Dagoberd am Mi 1. Sep 2010, 11:10

Hallo Leute,

ich bekomme aus meinem Kanton eine L - Bescheinigung. Eigentlich bin ich Grenzgänger, da ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe. Auf Grund der langen Fahrtzeit, fahre ich nur am Wochenende heim und habe eine Wohnung in der Schweiz. Ich habe jedoch keine saisonelle Arbeit wie in dem voran gegangenen Beitrag beschrieben.
Wie soll ich mich nun versichern?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.
Dagoberd
Dagoberd

Re: L - Bescheinigung als Grenzgänger

Beitragvon Maria am Fr 10. Sep 2010, 10:52

Das verstehe ich nicht ganz ... Du hast aber Arbeit in der Schweiz? Also anstatt einer saisonalen Arbeit eine volle Stelle über das ganze Jahr?
Maria

Re: L - Bescheinigung als Grenzgänger

Beitragvon Claudia am Mo 8. Nov 2010, 15:31

Hallo Dagobert,

das mit der L - Bescheinigung ist neu. Einige Kantone verlangen für die Grenzgänger Bescheinigung G den täglichen Grenzübertritt. Dies ist nur mit einem grenznahen Wohnsitz möglich. Sobald der Wohnsitz weiter weg ist und eine Zweitwohnung in der Schweiz benommen wird, fällt der tägliche Grenzübertritt weg und somit gibt es eine L - Bescheinigung.

Mit einer L- Bescheinigung wirst Du wie ein Aufenthalter in der Schweiz betrachtet. Das heißt, Du hast keine Wahlmöglichkeit, sondern unterliegst der schweizer Versicherungspflicht. Also gesetzlich nach KVG. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ambulant und stationär mit einer Zusatzversicherung die deutschen Ärzte abzusichern.

Wichtig ist auch, das die Aufenthalter Krankenversicherungen immer an die Ärzte und Spitäler des kantonalen Wohnortes gebunden sind. Es dürfen nur diese aufgesucht werden. Näheres kannst Du auch bei dem Anbieter dieser Seite erfahren. Diese haben sich auf diese Schweizer Grenzgänger spezialisiert.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Grenzgänger Versicherung