Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Grenzgänger Versicherung ab 2010

Aufenthalts - Bewilligung, Tarife, Makler, Gesellschaften, Preise, Leistungen, Vergleich, Abschluss, Service, Neuheiten, ...

Grenzgänger Versicherung ab 2010

Beitragvon Fips am Fr 4. Dez 2009, 18:35

Guten Tag,

ich werde ab 2010 in der Schweiz als Grenzgaenger arbeiten. Mein Alter: 28. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Aufgabe der KV-Wahl.

Nun wuerde ich gerne wissen, was fuer mich am idealsten waere. Bis jetzt habe ich ein Angebot einer deutschen PKV (ca. 200 Euro) und dem Grenzgaengermodell (ca. 300 Euro).

Jedoch wuerde ich auch gerne beruecksichtigen, dass ich evtl. in 3 Jahren eine Familie haben werde...(man kann ja nie wissen :-) )....

Noch zur Info: bin ueber der Beitragsbemessungsgrenze (denke mal das ist auch von Bedeutung).

Deshalb wuerde ich gerne wissen, welche Versicherung fuer mich JETZT Sinn machen wuerde und ob man spaeter (wenn Kinder) die Versicherung wechseln kann um so die Familienversicherung in Anspruch nehmen zu koennen???

So wie ich gehoert habe kann die private KV fuer eine Familie sehr teuer werden....

Fuer Tips bin waere ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!

Fips
Fips

Re: Grenzgänger Versicherung ab 2010

Beitragvon Claudia am Mi 16. Dez 2009, 12:45

Hi Fips,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Hier die Antworten:

Solange Du alleine bist, empfehle ich vom Preis - Leistungsverhältnis die Private Krankenversicherung. Einen besseren und günstigeren Versicherungsschutz gibt es nicht.

Wenn Familiennachwuchs sich ansagt oder sich Deine Familiensituation ändert (Heirat), besteht die Möglichkeit mit Nachweis der Heirats- oder Geburtsurkunde seinen Krankenversicherungsstatus zu ändern. Das heißt, das private Modell aufzugeben und in die gesetzliche Pflichtversicherung zu gehen. So bekommt man in Deutschland das Hausfrauenmodell für den nicht berufstätigen Partner und die Kinder sind beitragsfrei in der Familienversicherung mit versichert.

Ein privates Modell solltest Du in jedem Fall auch mal anschauen, jedoch gilt dann pro Kopf Pauschale, jede Person zahlt einen Beitrag, abhängig vom Alter.

Konnte ich helfen? Gerne sind auch Ergänzungen möglich.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Grenzgänger Versicherung