Grenzgänger  Krankenversicherung Vergleich

Grenzgänger Forum

Anwartschaft

Aufenthalts - Bewilligung, Tarife, Makler, Gesellschaften, Preise, Leistungen, Vergleich, Abschluss, Service, Neuheiten, ...

Anwartschaft

Beitragvon anwartschaft am Mo 29. Jun 2009, 07:58

Hallo,

ich arbeite saisonell, immer vom März bis November. Wie läuft das mit meiner Krankenversicherung Vivao Sympany - Tarif Mondial? Immer wenn ich wieder zurück gehe nach Deutschland über die Wintermonate, dann beende ich meine private Krankenversicherung, da ich mich von der Versicherungspflicht befreien lassen habe. Aber jedes Jahr bekomme ich einen höheren Beitrag, weil ich ein neues Eintrittsalter habe. Kann ich das nicht irgendwie anders lösen?
anwartschaft

Re: Anwartschaft

Beitragvon Claudia am Di 30. Jun 2009, 07:53

Guten Morgen,

ähnlich wie in Deutschland besteht bei der Vivao Sympany auch die Möglichkeit einer Anwartschaft. Diese nennt sich in der Schweiz Sustierung. Besonders saisonelle Tätigkeiten benutzen diese Art bevorzugt, damit die versicherte Person im neuen Jahr das alte Eintrittsalter sowie die Gesundheitsfragen nicht jedes Jahr neu beantworten müssen und sich somit jedes Jahr wieder privat krankenversichern können ohne Rücksicht auf einen eventuellen veränderten Gesundheitszustand.
Diese Sustierung kostet für jeden Monat, wo sie in Anspruch genommen wird, ein paar Franken und zwar 10% auf die Zusatzversicherungen. Meistens liegt dieser Beitrag zwischen 3 und 4 CHF.
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Grenzgänger Versicherung